Chronik

Unsere Entstehung der "Überdosis"

Im Jahre 2002 fand das erste Treffen der zukünftigen Guggemusiker in Borna statt. Mit Begeisterung konnte der damalige Gründer 12 weitere Nichtmusikanten für das Vorhaben gewinnen, eine sächsische Guggemusikband vor den Toren Leipzig`s zu gründen. Gesagt, Getan – ein Verein mit dem Namen “Überdosis” (eine überdosis Musik und Begeisterung) wurde gegründet, Instrumente auf dem Trödelmarkt gekauft und die ersten Spielversuche unternommen. Im Frühjahr 2003 folgte dann unser Premiere Auftritt. Ein großer Erfolg mit einem Repertoire von einem Lied – “Carneval de Paris”- die Fans waren begeistert . Es folgten weitere Lieder und ein ständiger Zuwachs an Guggemusikern.
Durch viel Engagement aller Vereinsmitglieder und der überwältigenden Unterstützung aller Fans und Gäste verbreiteten wir bei vielen Öffentlichen und Privaten Festlichkeiten sächsische Guggemusikstimmung und Partylaune.

Unsere Highlights

Die Highlight`s unserer bisherigen Vereinstätigkeit waren neben den Auftritten in der Region Borna, die Teilnahme an den NeuseenClassics in Zwenkau, Teilnahmen an den “Tag der Sachsen” in Weißwasser und Marienberg, Festumzüge in Cottbus, Leipzig, das Guggemusikfestival in Begrenz/Österreich und Fernsehaufnahmen bei Karnevalsveranstaltungen der ARD und RBB. 2007 produzierten wir unseren ersten Tonträger, die CD “Let’s go Guggemusik”, welche bis zum heutigen Tage erfreulich großen Absatz findet.
Absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war jedoch das I.Bornaer Guggemusikfestival, welches wir unter Begeisterungsstürmen von ca. 4.000 Fans im Herbst 2007 ausrichteten. Im Jahr 2009 fand das II.Guggefestival zusammen mit der Feuerwehr Borna die ihr 140 Jahre bestehen feierte. 2012 wurde das III. Guggefestival zum 10. jährigen bestehen des Vereins mit ca. 5000 Fans gefeiert.

Guggefestival

Was ist “unsere” Guggemusik ?

Der Urgedanke dieser Musik stammt aus der Schweiz. Guggemusik ist die Kunst, verschiedenste Lieder, vorwiegend Party- und Stimmungslieder, ohne jegliche Notenkenntniss in einer gewissen “schrägen Form”, aber doch so genau wie möglich dem Publikum auf einem Instrument mitreissend zu präsentieren. Die Instrumente setzen sich aus Blechblas- (Trompete,Posaune,Tuba und Susaphon) und Trommelinstrumenten (Schlagzeug, Pauken und Granitblöcke), aber auch Glocken, Rasseln und Tamburin zusammen